27.08.2023
Aktionstag "Platz den Kindern"

Bei mäßigem Frühlingswetter starteten die Schüler der 5. und 6. Klasse unserer Gemeinde Burg[1]Reuland am Dienstag, dem 25. April 2023 an einem Treffpunkt in der Gewerbezone Grüfflingen Schirm zu ihrem Aktionstag „Platz den Kindern“. So wurden die 61 Schüler in 6 kleine Gruppen eingeteilt und besuchten an einem erlebnisreichen Vormittag jeweils 3 Handwerksbetriebe im Gewerbegebiet. Vieles wurde ihnen über das goldene Handwerk erklärt und natürlich durften sie auch selbst ihre ersten Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen machen. So durften unsere Schüler Tapete an die Wand hängen, anstreichen, eine Mauer mit Steinen bauen, ein Auto polieren, einen Motor begutachten, Handschellen und schusssichere Westen anlegen, einen Baum pflanzen, den Bauhof der Gemeinde live erleben und vieles mehr. Sicherlich haben unsere Schüler an diesem ereignisreichen Tag einige spannende Berufe kennengelernt und sind so vielleicht in ihrem Berufswunsch bestärkt worden. Zudem erhielten sie in einigen Betrieben ein kleines Präsent, welches sie an den Aktionstag „Platz den Kindern“ erinnern sollte.