Apfelernte

Auch in diesem Jahr haben die Schüler, Lehrerinnen und Eltern fleißig Äpfel gesammelt.

Hier seht ihr die Jungs des 4. und 6. Schuljahres im Garten bei Familie Voss aus Lascheid:

10.11.2022

Am 6. Oktober 2022 fand dann erneut die Apfelpresse statt, durchgeführt durch die Kreuzauer-Apfelpresse.

Bereits früh morgens bauten unsere Freunde aus der Nähe von Düren ihre mobile Apfelpresse auf dem Schulhof Kreuzberg auf. Ab 08.40 Uhr trafen die Schulklassen ein. Zunächst folgte eine etwa 20-minütige Einführung in alles Wissenswerte rund um den Apfelbaum, die Apfelentstehung und die Apfelernte.

10.11.2022

Im Anschluss startete die Arbeit an der Apfelpresse. Die mühsam zusammengesuchten und gepflückten Äpfel durften in den dafür vorgesehenen Trichter geschüttet werden. Über ein Förderband stiegen die Äpfel in den Apfelschredder. Die dabei entstandenen kleinen Apfelstücke wurden beim Durchlaufen einer Presswelle ihres leckeren Saftes entraubt. Der Saft wurde anschließend auf über 78 Grad Celsius erhitzt, so dass er möglichst bakterienfrei und lange haltbar ist.

10.11.2022

Insgesamt wurden 465 Apfelkartons (je 5 Liter Inhalt) mit unserem biologischen Saft gefüllt. Dieser wird allen Eltern und Interessenten zum Kauf angeboten.

Alles in allem 2 325 l Apfelsaft aus nahezu 3 500 kg Äpfel, die so (nicht zuletzt auch dank der Hilfe einiger Eltern) zusammengesammelt wurden.

10.11.2022

Im Laufe des Tages folgten weitere 6 Schulklassen, die sichtlich Spaß am Pressen der eigenen Äpfel hatten. Wir hoffen so, unseren Schülern die Natur in unserer ländlichen Region ein wenig näher gebracht zu haben und hoffen auf eine weitere Förderung der Nachhaltigkeit.

So kommen wir sicher gesund durch den nächsten Winter!

Vielen Dank an alle Eltern, die uns bei dieser Aktion unterstürzt haben sowie an all diejenigen, die uns ihre Äpfel spendeten.