05.07.2018
„Fitte Schule“: Ein Mehrwert für die Schule, aber insbesondere für die Kinder

Im September 2017 ist das Projekt „Fitte Schule Ostbelgiens“, das die Schule bewegungsfreudiger machen möchte, ins zweite Jahr gestartet. Diesmal haben 13 Schulen die Absichtserklärung unterzeichnet und sich bereit erklärt, mit ihrem Schulsportteam „fitte“ oder „topfitte Schule“ werden zu wollen.

Die Vergabe des offiziellen Labels, verbunden mit der Überreichung der Gutscheine für zusätzliches Sportmaterial für die Spielekisten, fand am Mittwoch, 20. Juni  im DG-Ministerium in Eupen statt. Fünf „fitte“ Schulen wurden dabei ausgezeichnet: Gemeindeschule Herresbach, Zentrum für Förderpädagogik Eupen, Städtische Grundschule Kettenis, Maria-Goretti-Grundschule St.Vith und Gemeindeschule Braunlauf. Als „topfitte“ Schulen wurden acht Einrichtungen eingestuft: Königliches Athenäum Eupen, Städtische Grundschule Oberstadt Eupen, Städtische Grundschule Unterstadt Eupen, Ecole communale pour enfants d’expression française Eupen, Pater-Damian-Grundschule Eupen, Königliches Athenäum St.Vith, Gemeindeschule Born sowie die Gemeindeschule Deidenberg. Im Rahmen der „fitten“ Schule und der damit verbundenen Animationen erfolgte die dritte Auflage der alljährlich stattfindenden Ausbildung von Schülerassistenten für Primarschüler (elf bis zwölf Jahre) und Sekundarschüler (zwölf bis 18 Jahre). Insgesamt wurden 67 Schülerassistenten ausgebildet – eine neue Bestmarke. (Grenz-Echo, 22. Juni 2018)