Kreativ durch die Weihnachtszeit

Während des Monates Dezember hatten die Kinder in altersgemischten Gruppen die Aufgabe etwas zu Weihnachten vorzubereiten.

Es ging dabei darum, dass die Kinder die Möglichkeit hatten, die Weihnachtszeit kreativ zu gestalten. Die Lehrpersonen haben die Kinder lediglich in 4 altersgemischten Gruppen aufgeteilt und sie hatten folgende Vorgaben:

1. Gruppe: Einführung in die Weihnachtszeit: Dabei sollten diese Gruppe die Mitschüler weihnachtlich stimmen. Diese Gruppe wählte sich das gemeinsame Plätzchen backen aus und bereitete selbstständig alles vor.

2. Gruppe: Text mit Leseverständnis: Diese Gruppe hat selbst ein kleines Theaterstück geschrieben und es auch szenisch dargestellt. Zum Abschluss hatten sie das Spiel "1,2 oder 3" vorbereitet.

3. Gruppe: Gedicht vorstellen: Dabei wählte sich die Gruppe ein Gedicht aus, das sie anschließend szenisch in der Klasse vorstellten.

4. Gruppe: Klasse gestalten: Diese Gruppe sorgte dafür, dass das Klassenzimmer weihnachtliche Stimmung verbreitete, indem sie die Tafel bemalten, die Wände mit Sternen und Schneeflocken dekorierten und die Klasse mit verschiedenen weihnachtliche Dekorationen schmückten.

Das Projekt war ein voller Erfolg und die Kinder haben tolle Sachen auf die Beine gestellt.

Gedicht

Weihnachtsgedicht über das Rentier

Der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten,

hat noch niemals so gelitten,

kein Schnee für seine Schlitten Kufen,

er muss den Pannendienst wohl rufen.

Der Engel vom Weihnachtsmann,

sagt auch verzweifelt nur, oh mann

für Schlitten hab ich keine Reifen,

das müssen leider sie begreifen.

Ein großer Laster muss nun her,

der Schlitten ist ja furchtbar schwer,

der Weihnachtsmann, er schuftet fleißig,

doch überall ist Tempo 30.

So kommt's Geschenk nicht pünktlich an,

es ärgert sich ein jedermann,

dem Weihnachtsmann wird’s schon ganz flau,

denn nun steckt er im riesen Stau.

Die Rentiere stehn da und lachen,

was macht der Alte bloß für Sachen,

sie können sich vor Freude biegen,

er hat vergessen, wir könn fliegen.

So kriegt auch diesmal jedes Kind,

ganz sicher sein Geschenk geschwind,

denn würde das mal nicht so sein,

der liebe Gott ließ es schon schnein.

Rezepte

Hier backen die Kinder der gesamten Schule gemeinsam Weihnachtsplätzchen :-)

Theaterstück

Einige Kinder hatten die Aufgabe eine Weihnachtsgeschichte mit einem Leseverständnis  vorzubereiten.

Diese Gruppe hat ein eigenes Theaterstück geschrieben über einen Weihnachtsdieb, der Emma ihr Weihnachtsgeschenk klaut. Nachdem der Nikolaus doch bestätigt hat, dass er dort war, legen der Nikolaus, Emma und ihre Mutter sich in der nächsten Nacht auf die Lauer und erwischen den Dieb auf frischer Tat. Der Dieb gibt Emma ihre gewünschte Shopping-Barbie wieder und muss zur Strafe auf dem Weihnachtsmarkt eine Clown-Vorstellung präsentieren.

Für den Abschluss hatten die  Kinder die Quiz Show "1,2 oder 3" vorbereitet, bei dem die Zuschauer auf einige Fragen zum Theaterstück antworten mussten.