08.01.2018
Weihnachten im Schuhkarton

Einmal selbst Weihnachtswichtel spielen und andere Menschen glücklich machen - das geht bei der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" – bei der sich einige Familien auf freiwilliger Basis beteiligten.

Weihnachtszeit ist Päckchenzeit! Kinder schreiben ihre Wunschzettel und Weihnachtskarten werden versandt. Adventskalender zieren die eigenen vier Wände und bunte Lichterketten schmücken Balkone, Fenster und Gärten. Für viele Kinder ist die Vorweihnachtszeit die schönste Zeit im ganzen Jahr.

Doch nicht alle Kinder haben das Glück, in einem wohlhabenden Land wie Belgien aufzuwachsen. In Osteuropa sind viele Familien sehr arm und einige Kinder dort haben noch nie in ihrem Leben ein Weihnachtsgeschenk bekommen.

Deshalb rief der Verein Geschenke der Hoffnung e.V. auch in diesem Jahr dazu auf, Geschenkpäckchen für bedürftige Kinder in Osteuropa zu packen.

Was gehörte in den Schuhkarton und was nicht?

Für die größte Freude sorgt der Karton, wenn er mit nützlichen und schönen Dingen zugleich gefüllt wird: Kuscheltiere, Schulmaterialien wie Hefte und Stifte, Spielzeug oder Süßigkeiten. Aber Achtung! Nicht alles gehört in den Schuhkarton. Seife und andere Flüssigkeiten, Lebensmittel wie Nudeln oder Kekse und auch Kriegsspielzeug durften nicht mit dem Karton verschenkt werden.

Danke an alle, die bei dieser Aktion teilgenommen haben!