Das KreaShibai

KreaShibai ist eine pädagogische und phantasievolle Weiterentwicklung des japanischen Kamishibais.

Das Kamishibai ist ein aus Japan stammendes Papier- oder Erzähltheater: Der Geschichtenerzähler schiebt seine Bilder in den Bühnenrahmen, öffnet die Flügeltüren und beginnt, Bild für Bild seine Geschichte zu erzählen.

29.10.2014

Diese Methode des bildgestützten Erzählens ist im Kindergarten und in der Grundschule sehr beliebt. Denn sie ermöglicht Kindern, Geschichten frei zu erzählen ohne den roten Faden zu verlieren. Das funktioniert mit selbst erfundenen und gemalten Geschichten genauso gut wie mit den fertigen Bildfolgen

Durch KreaShibai wird das Erzählen und eigene Entwickeln von Bildgeschichten für alle Altersgruppen zu einem besonderen, nachhaltigen Erlebnis.

29.10.2014

Auf der Suche nach einem Kamishibai habe ich folgende Internetseite gefunden.

Die gesamte Produktpalette des KreaShibai wird in höchster Qualität in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen des Diakonischen Werkes hergestellt.

Ich habe mein KreaShibai mit Hilfe von meinem Vater noch etwas ausgearbeitet. Er hat mir 4 kleine LED Leisten eingebaut, die mit allen Zusatzteilen kombinierbar sind. Die LED Lampen lassen sich durch eine Fernbedienung steuern.

29.10.2014

Durch eine Abrollvorrichtung wird das Kreashibai multi zu einem Rollkino, dessen stimmungsvolle Atmosphäre nicht nur Kinder verzaubert.
Ein Passepartout verwandelt das große Kreashibai im Handumdrehen in ein kleines.

29.10.2014

Viele Bildkarten für das Kamishibai oder KreaShibai findet ihr u.a. beim Don Bosco Verlag. In unserer hiesigien Pädagogischen Mediothek kann man aber auch viele Bildkartensets ausleihen.

Allgemeine Informationen zum Kamishibai oder KreaShibai findet ihr im Internet.

Solltet ihr konkrete Fragen haben schickt uns eine eMail an:

braunlauf@burg-reuland.be, Sandra Henkes