Wir basteln einen Nikolausschuh

Moosschuh

Die Vorlagen des Schuhs wurden aus Draht ausgeschnitten. Diese Aufgabe hat Frl. Sandra für uns übernommen.

Nun haben wir uns an die Arbeit gemacht. Mit Draht mussten die Schuhteile aneinander genäht und mit einer Kordel umwickelt werden. Das war gar nicht so einfach, aber wir haben es dennoch geschafft.

25.01.2014

Anschließend wurden die Schuhe mit Moss gefüllt.

Nikolausstiefel

Die Kinder des 2. Kindergartens haben ihren eigenen Gummistiefel von zu Hause mitgebracht.

Dieser wurde nun mit Klarsichtfolie umwickelt und anschließend mit 3 Schichten Kleister und Zeitung beklebt.

Nun wurde es spannend:

Wie bekommen wir unseren Gummistiefel wieder aus dem getrockneten Kleisterpapier?

Frl. Sandra hat den Kleisterschuh ganz vorsichtig an einer Stelle aufgeschnitten und konnte anschließend unseren Stiefel herausziehen. Durch die Klarsichtfolie war nichts an unseren Stiefel gekommen.

Nun mussten wir nur noch die aufgeschnittenen Naht mit kleinen Zeitungsstücken und Kleister überkleben und der Stiefel war wieder ganz geschlossen.

Nachdem der Stiefel gut getrocknet waren, haben wir sie rot angemalt und mit einem Plüschrand beklebt.

25.01.2014

Die Kinder des 1. Kindergartens haben einen alten Schuh von zu Hause mitgebracht.

Dieser wurde mit Gipsbändern beklebt und anschließend angefärbt.

25.01.2014
Die Arbeit hat sich gelohnt, ...

Der Nikolaus hat über Nacht die Schuhe gefüllt.