25.01.2014
Komm und erzähl uns eine Geschichte!

In diesem Schuljahr hatte der Nikolaus ein ganz besonders Geschenk für uns.
Er hat Heike Klinkhammer und Guido Falter zu uns in die Schule eingeladen, damit sie uns eine Geschichte vorlesen.

Am Montag, den 6. Dezember kam die Schriftstellerin Heike Klinkhammer zu uns in die Volksschule und las uns das Buch „Mareikes Schatzkiste“ vor. Das Buch handelte von Mareike.

„Mareike ist stinksauer. Sie sitzt schon so lange vor den Mathehausaufgaben und kommt einfach nicht weiter. Frustriert und wütend schleudert sie ihr Heft durchs Zimmer und ruft: „Warum bin ich nur so blöd?“ Und dann geschieht etwas Unglaubliches: Plötzlich steht jemand in ihrem Zimmer und erklärt ihr, er sei ein Engel. Eigentlich glaubt sie nicht an Engel und sie will auch gar nichts mit ihm zu tun haben. Aber der Engel gibt so schnell nicht auf und schließlich nimmt Mareike ein kleines Geschenk von ihm an. Es ist ein Glöckchen das immer dann erklingt, wenn sie sich eine „schlechte Frage“ stellt. Davon ist sie zunächst wenig begeistert, weil sie nicht ständig an ihre Fehler erinnert werden möchte. Dennoch wird das Glöckchen zu ihrem Begleiter und zu Mareikes Verwunderung führt es sie Schritt für Schritt zu einem besonderen Schatz.“

25.01.2014

Frau Klinkhammer las zuerst aus dem Buch vor und dann haben wir ein Bild gezeichnet. Wir sollten zeichnen, was wir machen, wenn wir verzweifelt, wütend oder traurig sind. Jeder hat sein Bild gezeigt und etwas dazu gesagt. Dann hat Frau Klinkhammer wieder aus ihrem Buch vorgelesen.

25.01.2014

Anschließend haben wir in die Schatztruhe geschaut, die Frau Klinkhammer mitgebracht hat. Darin sollte sich der Engel befinden. In der Schatztruhe befand sich ein Spiegel. Als wir in die Schatztruhe schauten, konnten wir uns selber sehen.

25.01.2014

Im Kindergarten hat Guido Falter uns das Buch "Conni feiert Weihnachten" vorgelesen.

25.01.2014

Nach einer kurzen Pause haben wir in der Eingangshalle mit dem Kindergarten Kakao getrunken und Kuchen und Plätzchen gegessen, die der Kindergarten gebacken hat.

25.01.2014

Wir fanden den Nachmittag schön und bedanken uns bei Frau Klinkhammer und Guido Falter, dass sie gekommen sind und auch bei dem Nikolaus, der uns diesen schönen Nachmittag geschenkt hat.

Christine Knell, 6. Schuljahr