Besuch auf dem Bauernhof

Am 9.03.2012 besuchten die Kindergartenkinder Familie Knell auf ihrem Bauernhof.

26.04.2012

Unser erster Weg führte in den Stall.

26.04.2012

Im Stall haben wir alles genau beobachtet und den Unterschied zwischen Stroh und Silo kennengelernt. Die Kühe können frei herumlaufen. Familie Knell hat fast nur schwarz-bunte Kühe. Alle tragen Ohrmarken. Im Stall hängt sogar eine Bürste, womit die Kühe sich den Rücken kratzen können.

26.04.2012

Im Melkstand haben wir dann die Melkgeräte kennengelernt und sogar eine Kuh gemolken. Manche Kinder waren ganz mutig und haben sogar versucht mit der Hand zu melken.

In der Milchkammer durften wir einen kurzen Blick in die Milchwanne werfen. Die Wanne war bis zum Rand gefüllt. So viel Milch hat noch keiner von uns gesehen.

Mit Messbechern haben wir Wasser in eine Kanne gegeben, um zu sehen, wie viel Milch eine Kuh pro Tag gibt. Am Ende war die Kanne ganz voll.

26.04.2012

Nach einem leckeren Frühstück mit verschiedenen Milchprodukten wie Kakao, Yoghurt, Quark und Käse besuchten wir die kleinen Kälbchen. Die waren so süß.

Und dann ging es an die Arbeit. Die größeren Kälber mussten gefüttert werden.

Wir haben ihnen Mais, Rüben, Silo und Heu gegeben.

26.04.2012

Und dann geschah, womit wohl keiner gerechnet hatte.

Wir hatten das große Glück bei der Geburt eines Kälbchens dabei zu sein.

Wir haben es Lena Weißkuh getauft.

Lena ist das schönste Kälbchen, das wir je gesehen haben. Am liebsten hätten wir Lena mit in den Kindergarten genommen. Aber das ging ja nicht.

26.04.2012

Liebe Jacqueline, lieber Stephan!

Vielen Dank für diesen wunderschönen und erlebnisreichen Tag auf eurem Bauernhof!