Die Bienen sind los!

Während der Monate April und Mai hatten wir ein Projekt über die Bienen mit Karin Messerich.

Am ersten Nachmittag musssten wir als erstes die Bienen so zeichnen, wie wir sie uns vorstellen.

09.06.2017

Anschließend schauten wir uns kleine Filme an und tauschten darüber aus.

Am zweiten Nachmittag lernten wir die Produkte der Bienen näher kennen z.B. Gellee Royal, Pollen, Honig, Wachs, Bienengift,...

Mit dem Honig backten wir dann Waffeln und Plätzchen.

Der letzte Nachmittag war der schönste, da Karin uns einen ihrer Bienenstöcke mitgebracht hatte.

Zuerst erklärte Karin uns, wie wir uns am Bienenstock verhalten sollten. Danach bekamen wir unsere Schutzanzüge.

Als nun jeder seinen Anzug angezogen hatte, gingen wir endlich zum Bienenstock.

Zuerst entfernte Karin den Deckel und sie pustete Rauch in das Bienenvolk. Dadurch glaubten diese, es brennt und zogen sich schnell in ihre Zellen zürück, um sich mit Nektar zu versorgen. Dadurck können sie sich besser konzentrieren und den nächsten Schritt überlegen.

Nun schauten wir uns den Bienenstock genauer an:

Der Bienenstock war in zwei Etagen aufgeteilt. In der untersten Etage lebte die Königin und legte dort ihre Eier in die Waben. In der oberen Etage lagerten die Bienen den Nektar für den Honig. Diese zwei Etagen waren durch ein Gitter abgetrennt, damit die Königin oben keine Eier legen konnte.

Wir hatten GLück und sahen die "Bienenqueen" von ganz nah. Karin nutzte die Gelegenheit um diese zu fangen und mit einem weißen Stift zu markieren. Dies dient dazu, das man weiß aus welchem Jahr die Biene ist.

Zum Schluss durfte dann jeder eine Wabe halten.

In der Klasse schauten wir uns dann noch einen kleinen Film zum Abschluss an.

09.06.2017

Am nächsten Tag malten wir noch einmal eine Biene, um zu sehen, wie wir sie uns nun vorstellten.

09.06.2017

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mehr über die Bienen zu erfahren und einen Bienenstock so nah zu sehen.

die SchÜler

Vatertagsgeschenk

Passend zum Thema Bienen haben die Schüler des 1.-3. Schuljahres zu Vatertag eine Tafel aus Bienenwachs gegossen, die sie anschließend mit Bienenwachsstiften dekoriert haben.

Die Schüler des 4.-6. Schuljahres haben ein Insektenhotel zusammengesetzt und befüllt. Das nun den Bienen in ihren Gärten ein Zuhause bietet.