14.12.2016
Technikids: Die Zukunft unserer Kinder

AM 21. November waren wir mit den Schülern des 5. und 6. Schuljahres der Schulen Aldringen, Kreuzberg und Espeler nach Lüttich Technikid's besuchen.

Wir sind um 8:15 Uhr aufgebrochen und um 9:30 Uhr in Lüttich eingetroffen.

Zuerst haben wir ein Tagebuch und einen Bleistift bekommen. Anschließend hat Crissa uns einige technische Informationen gegeben und wir haben sie in unserem Tagebuch notiert. Danach haben wir alle gemeinsam gefrühstückt.

Nun wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 hat sich mit Crissa die Robotertechnik genauer angeschaut und später durften wir selbst einen Roboter programmieren.

Gruppe 2 waren in dieser Zeit mit Fred in der Werkstatt. Dort haben wir einige Erklärungen zu den verschiedenen Schneidegeräte bekommen. Anschließend sind wir in die Schweißkammer gegangen um dort eine Form nach dem Plasmaverfahren auszuschneiden.

Zum Abschluss haben wir mit einer Fräse einen Zylinder zu einem Zwölfeck gefräst.

Zum Mittagessen bekamen wir Sandwiches und ein Getränk und die Gruppen wurden getauscht.

Um 16 Uhr sind wir dann mit dem Bus wieder Richtung Heimat gefahren.

Es war ein sehr schöner Tag

Das 5. und 6. Schuljahr der Schule Braunlauf