"Kleine Künstler"

Unser Jahresthema 2012 - 2013 im Kindergarten lautet "Bei den kleinen Künstlern".

Uns ist es wichtig, dass sich alle Kinder gleichwertig fühlen. Daher gibt es keine Großen, Mittleren oder Kleinen; sondern, wie sollte es bei Künstlern anders sein, die Roten, Blauen und Gelben.

Wir haben schon verschiedene große Künstler kennengelernt und uns selbst künstlerisch betätigt.

In den ersten beiden Schulwochen begleiteten uns die "Sonnenblumen" von Vincent Van Gogh.

Keith Haring

In unserem Atelier haben wir dann auch Keith Haring kennengelernt und große Bilder nach seinem Vorbild gemalt. Die sind uns ganz gut gelungen!

Arcimboldo

Eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Kunst bot auch die Arbeit mit einem Bild von Arcimboldo. Mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten konnten wir unseren eigenen Arcimboldo legen. Im Anschluss haben wir eine Collage erstellt.

An den Fotos könnt ihr erkennen, mit welcher Begeisterung wir die Anregung von Arcimboldo kreativ umgesetzt haben.

Aus den Früchten haben wir später noch einen leckeren Obstsalat gemacht.